Capsule Wardrobe – Was ist das? & Wie geht es?

Capsule Wardrobe - Was ist das? & Wie geht es?
 Es gibt auf Pinterest immer viele Moodboard zum Thema Capsule Wardrobe, lange hab ich mich gefragt was das ganze soll und wozu das gut sein soll. Da es aber sicher auch einigen anderen so geht möchte ich heute einfach mal einige Worte dazu schreiben, ich beschäftige mich damit schon was länger muss aber vorweg sagen das dieses Prinzip für mich nur bedingt einsetzbar ist, dazu aber gleich mehr.

Was ist Capsule Wardrobe?

Also Capsule Wardrobe bezeichnet man eine sehr kleine Gadrobe die ausschließlich aus Lieblingsstücken besteht die man gut zusammen kombinieren kann. Eine gute Zahl die sich bei vielen bisher bewährt hat sein 35 Teile pro Saison , dazu gehören aber keine Accessoires!

Das ganze soll unter dem Motto kaufe weniger, wähle gut aus und sei damit dann glücklicher laufen. Von der Grund Idee finde ich das ganze sehr gut, also nur Lieblingsstücke im Schrank zu haben und auch die Sache mit den Sachen gut auswählen finde ich mehr als gut aber ich merke schon beim packen für den Urlaub das ich mich immer sehr schwer tue alles so zu packen das es kombinierbar ist und ich alle Lieblingstücke eben dabei habe.

 Aber wie kommt man zu so einer Minimalistischen Gadrobe? 
Erstmal alles aus dem Schrank nehmen und sortieren, hier könnten meine Tipps von hier helfen. Danach wird nach Saison Sortiert, also Lieblingsstücke aus dem Winter auf einen Haufen, die aus dem Sommer auf einen anderen usw.
In den Schrank zurück kommen nur Teile der aktuellen Saison und damit hat man es dann auch schon, der Schrank hat nur noch Lieblingsteile der aktuellen Saison. Bei mir wären das übrigens im Sommer deutlich mehr als die 35Teile, im Winter dafür komme ich nicht mal auf diese 35 Teile.

 Shopping Verzicht? 

Das ganze soll euch nicht den Spaß am Shoppen nehmen sondern euch nur die Augen öffnen welche Teile euch langfristig Glücklich machen und eben diese nur zu kaufen, das spart Geld und wenn Ihr Glück habt auch viel Zeit beim Schrank aus- und aufräumen. Es soll helfen sich nicht mehr auf Teile einlassen die einen eben nur kurz verführen und spätestens schon zuhause kein Glücksgefühl mehr auslösen.
Beim shoppen solltet Ihr immer die best mögliche Qualität für euren Geldbeutel kaufen, so könnt ihr sicher sein das die Teile hochwertig sind und lange halten!

 Ist das etwas für jeden? 
Eine Gadrobe aus 35 Teile ist sicher nichts für jeden aber was jeder sich an dem Prinzip abschauen kann, ist das man nur Teile in seinem Schrank haben sollte die einen sehr Glücklich machen. Das man sich beim Shoppen bewußt fragt ob man das Teil nun wirklich braucht und ob es einen Glücklich macht und eben versucht immer die beste Qualität kauft die man sich leisten kann. Das man beim Ausräumen des Schrankes auch Konsequent auswählt was eben nicht passt oder auch nicht mehr wirklich gefällt.




2 thoughts on “Capsule Wardrobe – Was ist das? & Wie geht es?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*