Coffee Table Books – Bücher als Deko

Coffee Table Books - Bücher als Deko

Auf Couchtischen liegen sie, in Regal sind die Dekorativ angeordnet und auch auf Anrichten und Kommoden dienen sie in vielen Haushalten als Deko, die Coffee Table Books. Doch warum dekoriert man mit Büchern?

Coffee Table Books als Deko – Warum?

Oft sieht man Bücher die dekorativ auf Tischen liegen, doch möchte man damit einfach belesener und klüger wirken oder einfach mehr Luxus vorgaukeln als man sich leisten kann? Ich sag beides nicht! 

Bücher als Deko hat für mich verschiedenen Gründe, zum einen sehen die richtigen Bücher einfach unglaublich schön aus. Zum anderen kann man seine Interessen und Hobbys so zeigen ohne das man gleich Fotos, eine Handtasche oder einen Malpinsel irgendwo stehen haben muss – was dann oft wieder gleich sehr unordentlich. 

Das richtige Buch finden

Ohne Frage Coffee Table Books sehen unglaublich cool und stylisch aus und man kann prima damit dekorieren, auch ich nutze Bücher sehr gerne als Deko Objekte, in der Ankleide zB liegen Mode Bücher. Im Esszimmer liegen Bücher zum Thema Reise und Einrichten und im Wohnzimmer ein Mix aus allen 3 Themen. Genau das sind nämlich die Themen die mir liegen und mich interessieren, Mode, Reisen und Einrichten. Für mich würden Bücher über Autos oder Flugzeuge nur wenig sinn machen. 

Wer nun nicht genau weiß wie man ein Buch auswählen sollte, mit dem man deine Wohnung zieren kann, der sollte nun mal aufpassen. Es folgt der wichtigste Tipp wie man ein Buch auswählt: 

Kauft nur Bücher als Deko die ihr zum einen auch selbst lesen und angucken würdet, nichts ist peinlicher als ein Buch da liegen zu haben was ihr nicht mal von innen gesehen habt. Kauft das ganze also nicht nur wegen des Weißen Covers sondern weil euch das Thema – Kunst, Fotografie, etc. – auch liegt und ihr euch das Buch auch gerne mal hin und wieder anschauen wollt. 

Coffee Table Books - Bücher als Deko

Wie Dekoriert man mit Coffee Table Books?

Bücher sind vielseitige Deko Objekte, sei es stylisch als Bücher Regal mit vielen Titeln die ihr selbst gelesen habt. Auf dem Couchtisch liegend als direkter Hingucker oder in einem Regal liegend als kleines Deko Highlight. Auch auf Kommoden oder Anrichten kann man sie nutzen. Ich platziere gerne Dinge auf ihnen drauf – Kerzen, Vasen oder andere Dinge- machen sich immer Prima auf den Büchern. Aber auch mehrere übereinander sind oft ein schöner Hingucker, gerade wenn sie nach oben kleiner werden. 


Man kann aber auch ein offenes Buch als Deko nutzen, schlagt einfach eure Lieblingsseite auf und legt das Buch dekorativ auf euren Tisch – so habt ihr auch ein Gesprächsthema mit Besuchern. 

1 Kommentar

  1. 17. Juni 2021 / 8:45

    Ich liebe es Bücher zu dekorieren und besitze auch so einige Coffee Table Books 🙂

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.