Ein neuer Ikea Couch Look

Werbung wegen Verlinkung unbezahlt
Ikea Couch

In meinem Umkreis haben sich innerhalb der letzten 2 Jahre viele Menschen bereits zum zweiten Mal ein neues Sofa gekauft und das oft nicht weil das alte kaputt war sondern einfach weil es ihnen nicht mehr gefallen hat. Das alte folg dann einfach auf den Sperrmüll statt es weiter zu geben oder weiter zu nutzen. Grundsätzlich ist da ja auch nichts schlimmes dran aber gut für Umwelt ist das nicht gerade und nur für ein Sofa was optisch vielleicht nicht mehr den Ansprüchen genügt ist das schon wirklich schade.

Alte Ikea Couch – neue Sessel

Unsere alte Ikea Couch mussten wir teilweise entsorgen weil sie nach 8 Jahren einfach an einer Stelle durch gesessen und weich war. Da wir aber schon damals ein Modulares Sofa von Ikea hatten, haben wir sie in ihre Einzelteile zerlegt und nur ein Teil entsorgt. Die anderen 2 Stücke fanden als Sessel einen neuen Platz im Haus. Eines mit dem alten Bezügen und eines hat einen neuen Bezug bekommen, weil es mir einfach zu dunkel war.
Bei meiner Recherche nach einem neuen Bezug für unser altes Ikea Sofa habe ich ja schon mit schlimmen gerechnet , das Sofa selbst gibt es so nicht mehr bei Ikea, daher hatte ich auch erwartet das es auch anderswo schwer würde neue Bezüge zu finden, aber das es so leicht sein würde neue Bezüge zu finden hätte ich nicht gedacht. Google spuckte eine Fülle von Anbietern aus die sich auf neue Bezüge für Ikea Sofas spezialisiert haben. Ich habe mich letztlich für ein Beigen Samt Stoffentschieden und so dem Sessel in der Ankleide ein neues Kleid verpasst.

Ein neuer Ikea Couch Look

Unsere neue Ikea Couch

Nach langem hin und her haben wir uns für ein neues Sofa entschieden, geworden ist es ein Ikea Sofa – Modell Söderhamn. Aber wirklich viel Ikea steckt bei uns nun nicht mehr dran. Mit silbernen Füßen konnte ich bei uns so gar nicht leben – also wurden schnell neue schwarze und somit passende Möbelbeine bei Bemz bestellt, die wir schon beim Aufbau einfach ausgetauscht haben. Als es dann stand fiel mir auf das der Bezug nicht zu 100% das war was ich erwarte hätte, auch wenn das Stoffmuster was es bei Ikea gab, immer perfekt passte gefiel es mir in Live bei uns nicht mehr. Also bin ich auf die Suche gegangen nach anderen Bezügen- Ikea selbst bietet für mich eine etwas kleine Auswahl an Bezügen, also googlet ich wieder die Shops ab die ich bereits beim Sessel besucht habe.

Oft schicken die Anbieter kostenlose Muster nachhause, so kann man schonmal vorab schauen welcher der vielen Stoffe passen könnte. Nach dem man sich dann entschieden hat, werden die Bezüge speziell angefertigt und brauchen bis zu 4 Wochen bis sie dann da sind. Dafür bekommt man für nahezu jedes Modell ein individuellen Look der perfekt zu einem und seinem Zuhause passt. Vom Preis tuen sich die Anbieter oft nichts, sie haben alle ein sehr ähnliches Preisgefüge und daher kann man hier einzig und allein nach Farbe, Sympathie oder sonstigem gehen. . Wir hatten hier zwischenzeitlich 25 Muster liegen, alle waren sie ähnlich aber dann doch wieder unterschiedlich. Den Ausschlag gegeben hat bei uns die

Qualität vom Stoffmuster, wir haben sie gerieben, mit Dreck behandelt und wieder gereinigt, in die Waschmaschine gesteckt und geschaut welches dann noch am Ende immer noch perfekt ist.

Letztlich ist es bei uns auch im Wohnzimmer ein Beiger Samtstoff geworden, Velvet Wheat nennt sich die Farbe, beide Bezüge sind von CoverCouch, dort kannte man sich gleich 15 Sampels Bestelen um zu gucken das die Farbe und der Stoff auch passt.. Gedauert hat das ganze jeweils gute 3 Wochen bis wir sie in der Hand hielten. Die Lieferzeit resultiert daraus das jeder Bezug für euch angefertigt wird, so bekommt ihr euren Wunschstoff für euer Wunschmodell und dafür wartet man doch sehr gerne, oder?

Zusammen mit den schwarzen Beinen hat die Couch nun nicht mehr viel mit Ikea zutun aber wir haben ein Individuelles Einzelstück, welches nur noch von der Form an Ikea erinnert. Ihr glaubt gar nicht wienzufrieden ich damit nun bin.
Und wenn ich aus meiner „Samt“ Phase doch mal Raus bin oder die Farbe satt habe, dann kann ich das Sofa einfach wieder abziehen und ihm einen neuen Bezug geben.

Auf Instagram habe ich euch dazu auch einiges hochgeladen, schaut mal nach.

Werbung wegen Verlinkung unbezahlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.