Technik auf Reisen – Reiseapps und mehr!

Travel 3 comments

Wer viel und häufig auf Reisen ist, weiß wie gut aber auch wie tückisch Technik auf Reisen sein kann. Welche Reiseapps sollte man nutzen und welche sind vollkommen überflüssig? Was gibt es neben den Reiseapps? All das und noch viel mehr verrate ich euch heute.

Reiseapps & andere Technik auf Reisen

Neben Apps auf dem Smartphone, die es in den unterschiedlichsten Preisklassen und Kategorien gibt – gibt es auch smarte Koffer, elektronische Tickets und andere kleine Helfer in App Form die einem das Leben besser gesagt das Reisen erleichtern sollen.  Doch helfen die entsprechenden Apps wirklich und welche Apps können das Reisen erleichtert?

Reiseapps – wobei können sie helfen? Und wie sinnvoll sind sie?

Schnelleres Einchecken, Ticket anzeigen, Flug buchen, Bahn Verspätung anzeigen oder beim Koffer packen helfen. Es gibt nichts was man nicht mit einem App lösen kann, ich würde fast sagen das es für kein Problem auf Reisen keine App gibt. Doch ob das ganze immer so sinnvoll ist oder man teilweise mit einem klassischen System nicht schneller, einfacher und besser unterwegs ist, möchte ich nicht beurteilen.

Für Packlisten zB können auch super Stift und Zettel helfen, andere nutzen eben lieber eine App oder eine Excel Tabelle. Ich möchte nicht sagen das man mit einem E-Ticket auf dem Handy zB schneller ist, aber es ist eben einfacher alles in einem Smartphone zu haben.

Auf eine Sache sollte man aber achten, für alle Apps die man nutzt braucht man auch Akku. Soll heißen wer seine Reisehelfer nur elektronisch und am besten noch Unterwegs nutzt, sollte eine Powerbank dabei haben und jede Möglichkeit zB an Flughäfen nutzten um das geliebte Smartphone zu laden. Sonst war es das mit dem Luxus alles digital dabei zu haben.

Meine Top Reiseapps

In den Appstores von Apple & Google tummeln sich 100te von Reiseapps, welche sind davon brauchbar und welche vollkommener Mist? Ich zeige euch heute mal meine hilfreichen Reiseapps und erkläre natürlich auch wofür man diese nutzen kann.

Airline Apps & Wallet

Mein meist genutztes App in Sachen Reisen, ist eigentlich nicht ausschliesslich dafür gedacht, Apples Wallet. Im Wallet lasse ich mir meine Tickets elektronisch anzeigen,nutze diese dann zum einchecken, an Sicherheitskontrollen und zum einsteigen. Auch Gepäckabschnitte lasse ich mir dort anzeigen, sofern es den von der Airline unterstützt wird.

Sollte das Wallet mal nicht funktionieren, was eigentlich noch nie der Fall war, nutze ich die entsprechenden Airline Apps.

Bahn & Reginonal Verbunds Apps

Als Blogger ist man auch häufiger mal mit der Bahn unterwegs, dafür darf das App der Deutschen Bahn und einige Apps meiner meist genutzten Regionalverbunde  nicht fehlen. Egal ob Tickets kaufen, Tickets anzeigen oder Bahnverbindungen und Bahnverspätungen anzeigen, die Apps können fast alles und sind für Bahnreisen für mich ein muss.

Packlisten

Oben habe ich das Thema Packliste schon angedeutet, auch die gibt es natürlich auch als App. Ich nutze hier einfach Klassisch meine Notizen App auf dem iPhone. Es gibt aber sicher auch andere, spezielle Apps dafür.

Author Me7a

Ich bin Melanie, 28. Ich lebe zwischen Düsseldorf, Köln und dem Ruhrgebiet - kurz gesagt im schönen NRW. Ich liebe Designer Taschen. Gehe für mein Leben gern Shoppen und komme an keinem Starbucks vorbei ohne einen Kaffee zu trinken.

View Posts

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.